Soziale Stadtteilarbeit –
Needs for Nied (N4N)

Mit unserer sozialen Stadtteilarbeit im Rahmen des Projekts Needs for Nied leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der individuellen Lebensbedingungen der Menschen in Frankfurt Nied unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht.

Soziale Stadtteilarbeit – Needs for Nied (N4N)

Im Zentrum unserer Arbeit stehen der Aufbau und die Weiterentwicklung von integrierten Angeboten sozialer Aktivierung und Förderung der Zielgruppen mit folgenden Schwerpunkten:

• Hilfe zur Selbsthilfe: Angebote qualifizierter Beratung und alltagsbezogener Kompetenzerweiterung für bedürftige Personengruppen (Einzelfallhilfe und Gruppenangebote).
  • Angebote interkultureller Begegnung und Aktivität zur Förderung von sozialräumlicher Integration, Selbstwirksamkeit und Wertschätzung.
  • Schaffung eines starken, interkulturellen Miteinanders von professioneller Sozialarbeit und bürgerschaftlicher Ehrenamtsbeteiligung.
  • Einsatz von ehrenamtlichen Laiendolmetschern bei den Behördenlotsen.
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Sozialakteuren vor Ort.

Unseren christlichen und sozialen Auftrag sehen wir darin, durch unser Engagement die Menschen zu unterstützen und ihnen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Aktuelle Angebote:

Nähwerkstatt

• Mittwochs 09.00-13.00 Uhr
  • Adresse: Stiftung Christen Helfen, Nieder Kirchweg 7, 65934 Frankfurt am Main ( 1. OG)

Deutsch sprechen leicht gemacht

• Abendkurs: Dienstags & Freitags, 17.30-19.00 Uhr
  • Adresse: Stadtteilbüro Nied, Alt-Nied 13, 65934 Frankfurt am Main
  • Vormittag Kurs: Donnerstags, 10.00-11.30 Uhr
  • Adresse: Stadtmission Nied, Lotzstraße 54, 65934 Frankfurt am Main

Lass uns zusammen Frankfurt entdecken

• Jeden zweiten Freitag im Monat 10.00-14.00 Uhr
  • Treffpunkt: Stiftung Christen Helfen, Nieder Kirchweg 7, 65934 Frankfurt am Main