DiakoNied.
Verschiedene Hilfen unter einem Dach.

DiakoNied ist ein gemeinnütziges Diakoniezentrum für die Menschen im Westen von Frankfurt. Sie finden hier eine zentrale Anlaufstelle für praktische Hilfe in unterschiedlichen Lebensbereichen – Ein Ort der Begegnung und verschiedene Hilfsangebote unter einem Dach.

Ein Diakoniezentrum für den Frankfurter Westen

Seit Juli 2013 betreibt die Stiftung CHRISTEN HELFEN  das Diakoniezentrum DiakoNied im Frankfurter Stadtteil Nied mit folgenden Angeboten:

• Secundo – Hier werden Kinder-, Damen- und Herrenbekleidung sowie Haushaltswaren, Spielsachen und andere Artikel second-hand zu außerordentlich niedrigen Preisen abgegeben. Hunderte von Kleidungsstücken wandern dort jeden Monat über den Ladentisch. Für Kinder gibt es eine kleine Spielecke.

Den Besuchern von Secundo wird außerdem in einem offenen Bistrobereich kostenfrei Kaffee, Tee und Mineralwasser angeboten – ein Ort der Begegnung für Menschen im Stadtteil und der Umgebung.

Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag    09:30 - 13:00 Uhr
    Donnerstag        15:00 - 18:00 Uhr
    Samstag            geschlossen

Betriebsferien bitte telefonisch erfragen unter 069 9399 7226.
  • WegeFinden – die psychosoziale Beratungsstelle der Stiftung CHRISTEN HELFEN. Näheres dazu hier.

• Behördenlotsen – Nicht jedem fällt es leicht, sein Anliegen bei einer Behörde vorzubringen. Hier helfen die ehrenamtlichen Behördenlotsen. Sie sorgen dafür, dass Menschen, die von Armut bedroht sind, den richtigen Ansprechpartner in den Behörden finden und dort angstfrei auftreten können. Bei Bedarf begleiten sie die Betroffenen auch dorthin. Die Unterstützung ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Rechts- und Steuerberatung, sowie Bank- oder Gesundheitsberatung können aber nicht angeboten werden.

Offene Sprechzeiten: Mittwoch 09.30 - 12.00 Uhr, Donnerstags 15.00 – 17.30 Uhr und Freitags von 9.30 – 12.00 Uhr