HoffnungSchöpfen.
Schuldnerhilfe mit System.

Was ist mein Beitrag?

Von Anfang an ist eine gute Zusammenarbeit eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Schuldnerberatung. Dabei sind Ihre eigenverantwortliche Mitarbeit und ein hohes Maß an Motivation von entscheidender Bedeutung.

Damit unsere Zusammenarbeit Ihnen weiterhelfen kann, sollten Sie die folgende Bereitschaft mitbringen:

  1. Ich bin bereit, mit der Schuldnerberatung vertrauensvoll in allen Angelegenheiten zusammenzuarbeiten, die meine Schuldenproblematik und ihre Ursachen betreffen.
  2. Ich bin bereit, eine detaillierte Bestandsaufnahme meiner wirtschaftlichen Verhältnisse und aller Verbindlichkeiten durchzuführen.
  3. Ich bin bereit, auch mit meinen Gläubigern sowie den Behörden, Ämtern und Gerichten offen und ehrlich zur Bewältigung meiner Schuldenproblematik zusammenzuarbeiten. Die Schuldnerberatung wird mich im Umgang mit den genannten Stellen unterstützen.
  4. Ich will zu allen Beratungsterminen pünktlich erscheinen. Falls ich einen Termin nicht einhalten kann, werde ich das der Schuldnerberatung rechtzeitig vorher mitteilen.
  5. Ich weiß, dass die Schuldnerberatung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist. Ich weiß auch, dass bestimmte Erfolge nicht zugesichert werden können. Die Schuldnerberater stehen mir als Begleiter zur Verfügung und können mir helfen, Veränderungen in meinem Leben anzustoßen. Die eigentliche Veränderungsarbeit bleibt aber allein meine Entscheidung und meine Verantwortung.
  6. Ich weiß, dass ich während der gesamten Schuldnerberatung – sowohl während der einzelnen Gesprächstermine, als auch während der Zeit zwischen den einzelnen Terminen – in vollem Umfang selbst für meine eigene persönliche Situation, einschließlich meiner wirtschaftlichen Verhältnisse, verantwortlich bin.
Spenden
Fördern
up